Hintergrund-Grafik

Die 10 Gebote der Beamten

1. Gebot

Du sollst keine anderen Dienstherren haben neben mir

Ich bin dein Dienstherr! Du sollst dir kein Gleichnis anderer Dienstherren machen; du sollst deine Dienste nur für mich verrichten. Höre nicht auf andere und folge ihnen nicht.

2. Gebot

Du sollst den Namen der Behörde, deines Dienstherrn, nicht missbrauchen

Du sollst den Namen deines Dienstherrn nicht unnützlich führen und dein Amt nicht unnütz gebrauchen, denn dein Dienstherr wird das nicht ungestraft lassen.

3. Gebot

Du sollst den Dienstalltag heiligen

Gedenke des Dienstes, halte ihn heilig, nutze keinen Ruhetag. Sei redlich im Dienst und fleißig, denn der Dienstherr wird dich fürstlich besolden.

4. Gebot

Du sollst deinen Vorgesetzten ehren

Du sollst ihn achten und in Ruhe lassen, auf dass es dir im Dienst wohl ergehe, solange du dienstfähig bist.

5. Gebot

Du sollst nicht denken

Du sollst deinem Dienstherrn vertrauen, denn sein Wissen ist mächtiger als deines und seine Macht ist die des Staates.

6. Gebot

Du sollst nicht kündigen

Du solltest nicht einmal daran denken (vgl. Gebot 5), denn dein Dienstherr braucht dich, du nimmst es nur mit deinem eingeschränkten Denken nicht wahr.

7. Gebot

Du sollst nichts kosten

Du sollst deinem Dienstherrn treu ergeben sein, frei von dem Streben nach Beförderung und Mammon.

8. Gebot

Du sollst nicht quatschen

Du sollst das Wissen deines Dienstherrn für dich behalten und nicht verbreiten, denn du könntest die Macht deines Dienstherrn schwächen.

9. Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Amt und Sold

So wie du deinem Dienstherrn dienst, genügt es diesem zur Ehre. Andere ehren anders. Das ist eben so.

10. Gebot

Du sollst nicht trachten deinem Vorgesetzten nach dem Amt

Dein Vorgesetzter IST dein Dienstherr, er hat die Güte und Gnädigkeit, dich zu führen und immer wieder über deine Unfähigkeit zu denken hinwegzusehen.
Sei froh!


10 Gebote hören!


Berlin-Skyline by Thomas Krickstadt (06/23/2016)

Berlin - Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland

Diese Metropole verfügt über einen leistungsfähigen und starken öffentlichen Dienst - die Berliner Verwaltung.
Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter setzen sich für die Belange der Bürger und Besucher der Stadt ein.
Hier ist ihr Treffpunkt.
Diskutieren Sie mit! – Gestalten Sie Ihren öffentlichen Dienst in Berlin im

Forum von und für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes Berlins

Ich bin dabei: paritätisch, unabhängig, neutral

Hauptstadtbeamte.de

Hauptstadtbeamte-Banner (weiße grafische Hilfslinie) Hauptstadtbeamte-Banner (rote grafische Hilfslinie 1)
Hauptstadtbeamte-Banner (rote grafische Hilfslinie 2)
Hauptstadtbeamte-Banner (Umriss Berlin) Hauptstadtbeamte-Banner (Text)

Nach oben ⇯