Skip to content

Wenn es einfach wäre …

Schon vor Jahren fragte jemand im damaligen "HSB-Forum": "Hauptstadtbeamte - wird dieser Titel wörtlich genommen oder ist hier auch für alle weiteren Tätigen im öD eine Plattform?"
Die Bezeichnung sollte noch nie wörtlich genommen werden, sondern von Anfang an "für alle Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, Auszubildende, Pensionär*innen, Ruheständler*innen usw. des öffentlichen Dienstes der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, respektive deren Senatsverwaltungen, nachgeordneten Behörden und Einrichtungen, Bezirksämtern, Eigenbetrieben, Körperschaften des öffentlichen Rechts …" als synonymer Sammelbegriff stehen. Er wurde ehemals eben so für die Vorgenannten und deren Fans oder Kritiker als Domain mit Diskussionsforum eingerichtet.
Ja, man hätte natürlich die der ursprünglichen Seite zugedachte Domain statt "hauptstadtbeamte.de" auch "hauptstadtbeamte-und-haupstadtbeamtinnen-und-tarifbeschäftige-und-sympathisierende-und-kritisierende-des-oeffentlichen-dienstes-in-berlin.de" nennen können. Merkt ihr selber, oder?

Hauptstadtbeamte-Banner

Seit ich (bisweilen von meinen studentischen Twitterpraktikanten unterstützt) bei Twitter als @HSB_Forum gelandet bin, wird auch da ab und zu mal wieder die Frage nach der Bezeichnung gestellt. Vielleicht überfordert es einige auch, einfach mal nachzuschauen oder nachzulesen und zu erkennen, wieso der Account abgeleitet von der damals etablierten Domain so heißt. Daher bemühte ich mich, das auch extra für den Twitter-Account klarzustellen:


Hauptstadtbeamte-Avatar
Ach ja, Eines noch - damit ich es wegen der richtigen Cleverli, ganz schlauen Provokateure, Fusselsucher und Beinpinkeler keinesfalls vergesse:
 
Ich weiß, es fällt schwer zu glauben, aber dieses Wappenschild im Profil, das darf ich - wie andere mit ähnlichen Ambitionen - verwenden. Spart euch also Anfragen bei der zuständigen Senatsverwaltung, die hat bereits geprüft (und genehmigt). Und überlegt doch mal, ob nicht so einige echte amtliche Accounts das nicht schon längst selbst seit September 2011 bemerkt haben würden.
[Spoiler] Haben sie. [/Spoiler]
 
Vorschlag: Habt Spaß, Leute!

Geschrieben von AdminA | am